03.07.2005
Heute ist der offizielle Start der C-8-Kampagne: Wir haben heute eine große Pressekonferenz, auf der wir unsere Themen den internationalen Medien vorstellen werden. Star-Wars-Darsteller Ewan McGregor, die Violinistin Nicola Bernadetti und die Moderatorin Kaye Adams werden kommen.
Vormittags haben wir weiter an unseren Themen gearbeitet. Wir haben in Gruppen über Problemfelder diskutiert. Jedes Kind aus den Entwicklungsländern hatte einen Vortrag über ein Thema vorbereitet.
Aissatou aus Guinea hat von ihren Erfahrungen als Kinderarbeiterin erzählt. Sie musste wegen dem Bürgerkrieg in Sierra Leone als Kind nach Guinea fliehen. Weil ihr Bruder schwer verletzt war und ihre Eltern keine Arbeit hatten, musste sie der Familie helfen. Sie konnte nie zur Schule gehen. Aber sie hat eine Organisation gefunden, die ihr geholfen hat, neben der Arbeit schreiben und lesen zu lernen. Ihre Botschaft ist sehr beeindruckend. Sie sagt: "Ich weiß jetzt, welche Rechte ich habe, ich verdiene mein eigenes Geld, ich bin unabhängig und ich kann lesen und schreiben!"
Aissatou hat auch auf der Pressekonferenz gesprochen, zusammen mit Nabeel aus dem Jemen und mir. Ewan McGregor saß in unserer Mitte und wir konnten unsere Botschaften sagen. Was ich gesagt habe: "Wir sind hier alle zusammen gekommen, weil wir einen Traum haben. Wir alle haben den Traum, dass wir die Welt verändern und lebenswerter machen können."
Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.
Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.