Heute ist es endlich soweit: Papst Benedikt XVI. (der 16.) kommt. Er wird gegen Mittag auf dem Flughafen Köln/Bonn landen und dann einige Ziele in Köln ansteuern, wie zum Beispiel den Dom, eine jüdische Synagoge und das Rathaus. Am Nachmittag wird dann eine Willkommensfeier für den Papst stattfinden. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.
Die Stimmung am Dom ist phänomenal! Ich habe erwartet, dass die Atmosphäre ein wenig gereizt sein wird, wo sich doch fast eine halbe Millionen Pilger durch die völlig überfüllte Stadt drängeln. Aber das Gegenteil ist der Fall: Die Jugendlichen feiern ihren Glauben ganz öffentlich und selbstverständlich und stecken andere Leute leicht mit ihrer guten Laune an.
Viele ausländische Gäste singen Lieder in ihrer Sprache und zeigen Tänze, die in ihren Ländern üblich sind. So begegnete ich einer Gruppe von Brasilianern, die bereit waren, für das Helle Köpfchen einen brasilianischen Tanz vorzuführen. Meiner Freundin Vivi erzählten sie, dass dieser Tanz gleichzeitig auch ein Kampfsport sei. Das klingt doch gut, oder? Also, schaut ihn euch mal an (Video unten).
Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de.
Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.
Durch leichtsinnige Skifahrer, die abseits der Pisten fahren.Durch die Schutzgeister der Berge.Durch Bergadler, die ihre Nester im Hang bauen.Durch vorbeifliegende Passagierflugzeuge.
Harry-Potter-Quizfrage
Wo lebten Harrys Eltern bis zu ihrem Tod? (Leserfrage von Julia)
LondonGodric's HollowSpinner's End
Tier-Quizfrage
Wieso streicht der Seidenlaubenvogel das Innere seines Nestes blau?
Um es vor Eindringlingen zu schützen.Um es besser zu tarnen.Um ein Weibchen anzulocken.