Märchen und Sagen haben Kinder auf der ganzen Welt schon immer fasziniert. Denn Märchen sind spannend und entführen uns in eine Pantasiewelt. Im ewigen Kampf von Gut gegen Böse gewinnt im Märchen stets das Gute. Schön wäre es, wenn das auch im richtigen Leben so wäre.
Die meisten deutschen Märchen kennst du sicher aus den Märchenbüchern der Gebrüder Grimm. Doch die haben sich diese Märchen gar nicht selbst ausgedacht. Sie waren eigentlich Sprachforscher und haben nebenbei als Hobby alte Märchen gesammelt. Die Märchen waren über viele Generationen von Großmüttern an am Kaminfeuer den Enkelkindern erzählt wurden. Aber lange Zeit kam keiner auf die Idee, sie aufzuschreiben. Bis zu den Gebrüdern Grimm.
Aber natürlich gibt es Märchen aus aller Herren Länder. Die orientalischen Geschichten aus 1001 Nacht - von Aladin und der Wunderlampe oder Sindbad, dem Seefahrer - kennen wir auch in Europa. Aus Schweden kommen Märchen von Nils Holgerson und Pippi Langstrumpf zu uns. Aber auch Märchen aus Afrika, aus China, von den Indianern oder den Eskimos sind sehr spannend.
Natürlich sind nicht alle Märchen so alt. Es gibt auch viele moderne Märchen: Harry Potter, der Herr der Ringe, Tintenherz, Artemis Fowl - all diese Geschichten sind Märchen, auch wenn sie oft "Fantasybücher" genannt werden.
Und das Beste: Im Internet kannst du fast alle Märchen der Welt kostenlos nachlesen. Denn viele Webseiten haben Märchen gesammelt und ins Deutsche übersetzt. Eine Webseite stellt sogar kostenlos Hörbücher mit Märchen von den Gebrüdern Grimm und Christian Hauff bereit.
Also viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Vorlesen.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...
Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.
Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.