Ruanda

Teil 38 von 55

Rwanda (Ruanda) (Afrika)


Ruanda liegt im ostafrikanischen Hochland. Hier leben zwei Völker, die immer wieder in Kriegen aneinandergeraten: die Hutu stellen die Mehrheit und sind vorwiegend Bauern. Die Tutsi, die ursprünglich Rinderhirten waren, wanderten im 14. Jahrhundert ein und übernahmen die Herrschaft. 1994 kam es zu einem schrecklichen Völkermord, bei dem in wenigen Tagen über 1 Million Tutsi von Hutus getötet wurden. Die Hälfte der gesamten Bevölkerung Ruandas floh ins benachbarte Ausland. Sie kehren nach und nach zurück, doch ist es sehr schwer zu vergessen und zu vergeben. Ruanda hat nach dem Krieg noch ein weiteres Problem: fast alle Ärzte, Richter und Wissenschaftler waren Tutsis und wurden ermordet oder vertrieben. Nun steht das bereits vorher arme Land vor dem Nichts.
Größe des Landes
26.338 qkm

Hauptstadt
Kigali
Einwohner
7,8 Mio.
Landessprachen
Amtssprachen:
  • Französisch
  • Kinyarwanda
  • Englisch
Geschäftssprache:
  • Swahili

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

14 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 38 von 55