Benin

Teil 7 von 55

Benin(Afrika)


Benin ist eines der ärmsten Länder in Westafrika. Im Norden liegen große Savannen und Baumwollfelder. Im Süden wuden die Regenwälder mittlerweile fast alle durch Brandrohdung vernichtet. Hier bauen Bauern Ölpalmen, Kokospalmen, Bananen und Ananasse an. Im Benin gibt es über 60 verschiedene Volksstämme. Obwohl die Menschen sehr arm sind und bereits viele Kinder mithelfen müssen, die Familie zu ernähren, trifft man hier viele fröhliche Menschen. Sie feiern gerne Feste, bei denen getrommelt, gesungen und getanzt wird. Aus dem Benin kommt auch ursprünglich der Voodoo-Kult. Nur wenige Familien können sich das Schulgeld für ihre Kinder leisten. Die müssen dann oft kilometerlang bei sengender Hitze und strömendem Regen laufen, um zur Schule zu kommen.


Größe des Landes
112.622 qkm

Hauptstadt
Porto Novo
Einwohner
7,05 Mio.
Landessprachen
Amtssprache:
  • Französisch
    Umgangssprachen
  • 60 afrikanische Sprachen
  • im Süden vorwiegend Fon/Yoruba
  • im Norden vorwiegend Bariba & Fulani
    • Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

      letzte Aktualisierung: 15.08.2009

      Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

      7 Bewertungen für diesen Artikel

      Teil 7 von 55