Freundeskreis

Teil 11 von 15

Wir schreiben das Jahr 1997, ein Album kommt auf dem Markt, welches so noch nie da war. Es nennt sich: „Quadratur des Kreises“ – die Interpreten nennen sich „Freundeskreis“ und die Musikrichtung Hip-Hop. Wobei Hip-Hop doch für leichte, ungezwungene und spaßige Texte bekannt ist, bekommt er hier ganz neue Dimensionen verliehen. Die Texte haben noch immer eine Leichtigkeit und es macht Spaß sie zu hören – jedoch ist hier etwas anders, sie haben eine tiefere Aussage. Es steckt der Versuch dahinter den Menschen die Grenzen zu öffnen und zur internationalen Verständigung beizutragen.

(Quelle: FK10)

Die drei Stuttgarter gründen ihren Freundeskreis 1996 und treffen mit ihrem ersten Album direkt den Nerv der Zeit. Das Album verkaufte sich gleich 200.000 Mal und die Singleauskopplung „A-N-N-A“ ist noch erfolgreicher. „A-N-N-A“ landete auf Platz 6 der Deutsch Top 10 und ist nicht nur die erste, sondern auch die erfolgreichste Single des damaligen Trios. Mit dem folgenden Album „Esperanto“ toppen sie ihren ersten Erfolg und landen in Deutschland auf Platz 3 der Albumcharts.

Der Name Esperanto ist allerdings keine geniale Wortkreation von Max Herre oder einem anderen Freundeskreismitglied – Esperanto ist der Name der meist gesprochen Plansprache weltweit. Plansprache kann auch durch den Begriff Welthilfssprache ersetzt werden – damit bezeichnet man eine geschaffene Sprache die einfach zu erlernen ist und die Verständigung der verschiedenen Völker weltweit erleichtern soll. Die Jungs von Freundeskreis zeigen mit ihrem Album „Esperanto“, dass Hip-Hop die internationale Plansprache der Jugend ist. Hier kann man sich Gehör verschaffen und wird von den Anderen verstanden.

Wie eine Rakete schoss Freundeskreis die Bekanntheitsskala hinauf. Der enorme Erfolg 1999 reichte den Dreien allerdings nicht aus und sie erweitern „Freundeskreis“ in die FK-Allstars (FK = Freundeskreis). Aus drei Künstlern wird ein ganzer Haufen zusammen gewürfelter Solokünstler. Anfangs noch mehr experimentell, mischt sich der von Freundeskreis ursprünglich produzierte Hip-Hop mit anderen Musikrichtungen wie Raggae, Soul, Funk und Jazz. Ein bunter, jedoch an Harmonie kaum zu überbietender Musik-Mix kommt dabei heraus. Die Live-Auftritte der FK-Allstars sind zu diesem Zeitpunkt an … kaum noch zu überbieten und so gelten sie bald als der beste Hip-Hop-Live-Act Deutschlands.

Im Jahr 2000 wird es Max Herre dann doch zu viel – der Trubel, speziell um seine Person, ist der Auslöser dafür, dass er erst mal eine künstlerische Pause einlegen möchte. Was er auch macht – ganze 7 Jahre sind die Projekte Freundeskreis sowie die FK-Allstars auf Eis gelegt. Jeder geht, wie auch vor den FK-Projekten seiner Solokarriere nach. Dann erscheinen die drei Gründer von Freundeskreis, Max, Don Philippe und DJ Friction im Sommer 2007 urplötzlich und überraschend wieder auf der Bildfläche. Sie haben sich entschlossen einen Gig zu ihrem 10 Jährigen Jubiläum zu veranstalten.

Zur selben Zeit, zu der sie ihre Wiedervereinigung in der Musikbranche feiern und auf die Bühne zurückkehren kommt die Best Of "FK 10" mit zwei neuen Tracks auf den Markt. Das neue Album wird voraussichtlich im Dezember erscheinen.

Fakten zur Band:
Freundeskreis

Gründungsjahr:
1996

Bandmitglieder:
Max Herre: Gesang, Rap
Don Philippe (Philippe Kayser): Arrangement, Produktion
DJ Friction (Martin Welzer): DJ, Produktion
Bei den FK-Allstars wirken außerdem mit:
Sèkou, Afrob, Joy Denalane, Gentleman, Brooke Russel, Dèborah, Franc Kuruc, Christoph Sauer, Tommy Wittinger

Singles:
A-N-N-A (1996)
Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte (1997)
A-N-N-A (1997)
Wenn der Vorhang fällt (1997)
Tabula Rasa (1998)
Halt Dich an deiner Liebe fest (1998)
Esperanto (1999)
Mit Dir (1999)
You can't run away (1999)
Tabula Rasa Pt. II (2000)
A livelong thing (2000)
FK 10 (2007)

Alben:
Quadratur des Kreises (1997)
Esperanto (1999)
En Directo (2000)
FK 10 (2007)

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 11 von 15