Juli

Teil 12 von 15

Es ist Juli – und richtig Juli ist es schon seit dem Sommer 2004. Mit dem Lied „Perfekte Welle“ fallen die Fünf wie aus dem Nichts in die Charts und machen diese zu ihrem Zuhause. Gemeinsam mit „Wir sind Helden“, Christina Stürmer und „Silbermond“ bringen sie den neunen Trend deutscher Liedtexte ins rollen und werden davon, wie auch die anderen Bands, in den deutschen Charts ganz weit nach vorne getragen.

(Quelle: Sven Sindt)

Die Band in ihrer heutigen Besetzung existiert nun schon seit dem Jahr 2000, nur hießen sie damals noch „Sunnyglade“ und sangen englischsprachige Lieder. Als Sunnyglade gewannen sie den Hessischen Rockpreis 2000 und belegten den zweiten Platz beim Deutschen Pop-Preis des Deutscher Rock & Pop Musikerverbands. Mit ihrem ersten Verlagsvertrag bei EMI, den sie 2001 abschliessen, befreien sich die Fünf von ihren „Altlasten“, wechseln ihr Image und auch den Bandnamen. Die Fünf wollen sich von nun an nur noch auf deutsche Texte konzentrieren. Ihre Rechnung geht auf und im Juli 2002 haben sie ihren ersten Live-Auftritt als „Juli“. Mit diesem Auftritt überzeugen sie nicht nur ihr Publikum und den Verlag sondern vor allem sich selbst – diese Art von Musik ist es, bei der sie bleiben möchten und mit der sie Erfolg haben werden.

2003 ist es dann soweit, auf der Popkomm in Köln unterschreiben sie ihren ersten Plattenvertrag und landen im Juni 2004 ihren ersten großen Hit mit dem Lied „Perfekte Welle“. Das Stück entwickelt sich zur Hymne, nicht mehr wegzudenken aus dem Radio. Als dann im Dezember der Tsunami in Asien viele tausende Opfer fordert wird das Lied mit dem Einverständnis der Band und Universal Music (Plattenfirma) aus den Programmen der Radioanstalten genommen – aus Rücksicht auf die Opfer und die Angehörigen der Flutkatastrophe. Dann folgt schon im Frühjahr 2005 der nächste Hit mit „Geile Zeit“ – sie starten ihre Tour doch Deutschland, nach der sie sich dann zurückziehen, um an ihrem zweiten Album zu arbeiten.

Die Songs werden von der Sängerin Eva Briegel und den beiden Gittaristen, Jonas Pfetzing und Simon Triebel, verfasst. Jedoch sitzen die drei nicht gemeinsam an einem Tisch und arbeiten zusammen, nein, jeder schreibt seinen eigenen Song und präsentiert ihn dann in der Rohfassung den anderen. An den Feinheiten arbeiten dann alle mit und geben ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge ab. Ist das das Geheimnis ihrer triumphalen Einzugs in die Musikbranche? Es bleibt wohl ungeklärt was genau ihnen den Erfolg beschert – sicher ist jedoch, dass er ihnen treu ist und auch ihr zweites Album, das sie Mitte 2006 auf den Markt bringen, überzeugt nicht nur ihre treue Fangemeinde. Schon bevor das Album in den Ladenregalen liegt erreicht es Platinstatus.

Die darauf folgende Tour, Anfang 2007, ist teilweise schon Wochen vorher ausverkauft und einige Konzerte werden in größere Hallen verlegt, da der Andrang enorm ist.


Fakten zur Band:
Juli

Gründungsjahr:
2001

Gewonnene Preise:
Rio Reiser Songpreis (2003)
Bravo Otto: Shootingstar (2004)
Bundesvision Song Contest Sieger mit Geile Zeit (2005)
In Deutschland: 5x Gold und 3x Platin für das Album "Es ist Juli" (2005)
In Deutschland: 1x Gold für die Single "Perfekte Welle" (2005)
In Österreich: 1x Gold und 1x Platin für "Es ist Juli" (Album) (2005)
In der Schweiz: 1x Gold und 1x Platin für "Es ist Juli" (Album) (2005)
European Border Breakers Award, das meistverkaufte deutsche Debütalbum (2006)
Bambi: Musik national (2006)
Eins Live Krone: Beste Band (2006)
2x Gold und 1x Platin für das Album "Ein Neuer Tag" (2006)

Bandmitglieder:
Eva Briegel: Gesang, Rap
Jonas Pfetzing: Gitarre
Simon Triebel: Gitarre
Andreas „Dedi“ Herde: Bass
Marcel Römer: Schlagzeug

Singles:
Perfekte Welle (2004)

Geile Zeit (2004)

Regen und Meer (2005)

Warum (2005)

November (2005)

Dieses Leben (2006)

Wir beide (2006)
Zerrissen (2007)
Stolen (2007)
Ein neuer Tag (2007)

Alben:
Es ist Juli(2004)
Ein neuer Tag (2006)
Ein neuer Tag – live (2007)

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

1 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 12 von 15