Absolute Beginner

Teil 2 von 15

Eine der wichtigsten und erfolgreichsten deutschen Hip Hop Bands waren und sind die drei Hamburger „Beginner“, die auch schon seit den 90er Jahren Musik in unserer Sprache produzieren. Bekanntestes Mitglied der Band ist der MC (Master of Ceremony) Jan Philip Eißfeldt, auch bekannt unter dem Namen Eizi Eiz, dessen nasale Stimme längst seinem Markenzeichen geworden ist. Sein Freund und Kollege Dennis Lisk alias Denyo77 rappt ebenfalls, während DJ Mad, der mit bürgerlichem Namen Guido Weiß heißt, für die Beats sorgt und Platten auflegt.

Ursprünglich bestand die Band aus vier weiteren Mitgliedern namens DJ Burn, Nabil, Mirko und Pladdin Mardin. Damals schrieben sie noch englische Texte und nannten sich „Absolute Beginner“, bevor sie dann 1996 in ihrer jetzigen 3-Mann Besetzung ihr Debut Album „Flashnizm“ herausbrachten.
Das nächste Album, „Bambule“, wurde 1998 von dem namhaften Label Universal veröffentlicht, das die Band auch dazu drängte, ihren Namen aufgrund des Bekanntheitsgrades nicht in den aktuellen Namen „Beginner“ zu ändern. 2000 erschien ein Remix des Bambule „Albums“ unter dem Titel „Boombule“, das zwar dieselben Texte, aber völlig andere Beats hatte.

Nach diesen beiden erfolgreichen Alben hatten die Beginner endlich genug Einfluss, um selbstständig über ihren Namen entscheiden zu können, und so erschien ihr Album „Blast Action Heros“ im Jahre 2003 unter dem jetzigen Namen „Beginner“.
Man kann über die Beginner sagen was man will, aber deutscher Rap hätte ohne diese Band einige sympathische Facetten weniger. Im Gegensatz zu vielen, momentan populären Hip Hoppern nehmen und nahmen sich die Beginner nie ernster als nötig, und das spiegelt sich auch in ihren meist humorvollen Texten wieder.

Fakten zur Band:
Beginner (Absolute Beginner/s)

Gründungsjahr:
1992

Bandmitglieder:
Jan Phillip Eißfeldt alias Eizi Eiz: Gesang, Rap, Beats
Dennis Lisk alias Denyo: Rap, Beats
Guido Weiß alias DJ Mad: DJ

Singles:
Die Kritik an den Platten kann die Platten der Kritik nicht ersetzen (1995)
Natural Born Chillas (1996)
Rock On (1998)
Liebes Lied (1998)
Hammerhart (1999)
Füchse (1999)
Rock On & On (2000)
Fäule (2003)
Gustav Gans (2004)
Morgen Freeman (2004)

Alben:
Flashnizm (Erscheinungsjahr 1996)
Bambule (Erscheinungsjahr 1998)
Boombule (Bambule Remixed) (Erscheinungsjahr 2000)
Blast Action Heroes (Erscheinungsjahr 2003)
Blast Action Heroes (Version 2) (Erscheinungsjahr 2004)
The Early Years 1992-1994 (Erscheinungsjahr 2004)

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 29.11.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

1 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 2 von 15