von Tanja Lindauer
Der Begriff Sexismus ist aus zwei Wörtern zusammengesetzt: Zum einen steckt das Wort Rassismus darin und zum anderen das Wort Sex, das sich vom lateinischen Wort "sexus" ableitet, was "Geschlecht" bedeutet. Dieser Begriff wurde vor allem von der Frauenbewegung der 1960er in den USA geprägt. Lange Zeit bezog er sich lediglich auf die Unterdrückung der Frau, was auch mit dem Bezug zum Rassismus deutlich wird. Denn beim Rassismus werden Menschen, die einer bestimmten „Rasse“ angehören, unterdrückt und ausgegrenzt - beim Sexismus ist es eben das Geschlecht und nicht eine Rasse. Sexismus wurde also als etwas Negatives verstanden. Viele Frauen waren der Meinung, dass sie aufgrund ihres Geschlechtes benachteiligt würden, und setzten sich daher zur Wehr, indem sie zum Beispiel demonstrierten. Die Frauen dieser Zeit wollten sich gegen Vorurteile wehren, wie etwa, dass Frauen an den Herd gehören oder dass Frauen zu emotional seien, um in einer Führungsposition zu arbeiten.
Aber im Grunde genommen sind nicht nur Frauen davon betroffen. Denn eigentlich besagt Sexismus ja nichts weiter, als dass Menschen aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt werden, ebenso wie etwa beim Rassismus Menschen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft (also ihrer Rasse wegen) diskriminiert werden. Es können also auch Männer von Sexismus betroffen sein.
Da der Begriff sich aber durch die Frauenbewegung in den USA entwickelte, wird er immer noch häufig mit der Unterdrückung der Frau gleichgesetzt. Oft wird auch ein Mann als Sexist bezeichnet, wenn er zum Beispiel auf alte Rollenverteilungen beharrt. Das bedeutet, dass der Mann beispielsweise der Meinung ist, dass eine Frau nach Hause an den Herd gehört und dass ihre einzigen Aufgaben im Leben der Haushalt und das Kinderkriegen sind. Auch Meinungen und Äußerungen können sexistisch sein. Wenn man zum Beispiel eine Werbung im Fernsehen sieht, die eine leichtbekleidete Frau zeigt, um so ein Produkt besser verkaufen zu können, dann ist das auch sexistisch.
Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.
letzte Aktualisierung: 09.11.2014
Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.