Die englische Autorin Jenny Nimmo hat mit Charlie Bone eine Figur geschaffen, die nahe an Harry Potter angelehnt ist, aber dennoch ihre ganz eigene Faszination entfaltet. Auch seine spannenden Abenteuer haben schnell die Bestsellerlisten gestürmt.
Charlie ist ein ganz normaler zehnjähriger Junge, der mit seiner Mutter und seinen zwei Großmüttern am Stadtrand wohnt. Als er aber eines Tages Stimmen von Leuten hört, die auf einem Foto abgebildet sind, ändert sich sein Leben. Seine unangenehme Großmutter Bone hat nur auf den Moment gewartet, in dem endlich auch Charlie seine magischen Gabe entdeckt. Denn magische Kräfte werden in ihrer Familie seit langer Zeit vererbt. Die Grandma und ihre Schwestern schicken Charlie auf die Bloor-Akademie, eine Schule für außergewöhnlich begabte Kinder.
Die Geschichte des Fotos lässt Charlie aber nicht los. Er findet schnell heraus, dass das abgebildete Mädchen vor Jahren entführt wurde. Mit Hilfe von seinen Freunden Benjamin, Olivia und Fidelio kommt er auf der Akademie dem Geheimnis immer näher. Dabei stellen sich ihnen der Direktor der Akademie, dessen unangenehmer Sohn Manfred und auch die Bone-Schwestern entgegen.
Vor Charlie liegen noch viele Abenteuer. Folgende sind bereits als Buch und Hörspiel erschienen:
-
Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder
-
Charlie Bone und die magische Zeitkugel
-
Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange
-
Charlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel
-
Charlie Bone und der Rote König (ab September 2006)
Mehr über den Inhalt der weiteren Teile verraten wir in der Bildergalerie (oben rechts).
Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.
Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.