Der mutige und clevere Reporter Tim weiß, dass hinter vielen einfachen Nachrichten spannende Geheimnisse stecken. Daher reist er immer wieder zu den Schauplätzen dieser Nachrichten und forscht nach. Ehe er sich's versieht, steckt er mitten in einem spannenden Kriminalfall.
Tim enttarnt dabei Ganoven, die sonst mit ihren miesen Machenschaften durchgekommen wären. Viele der Geheimnisse, die Tim faszinieren, scheinen längst abgeschlossen zu sein. Doch Tim findet immer wieder heraus, dass es sich lohnt, etwas mehr nachzufragen. Bei der Lösung der spannenden Geheimnisse hilft ihm sein treuer Freund, der Foxterrier Struppi.
Bei ihren Abenteuern treffen die beiden ein ums andere mal auf die selben: den brummigen Seebären Kapitän Haddock und den völlig zerstreuten und fast tauben Erfinder Professor Bienlein. Der versteht so ziemlich alles falsch, was man ihm sagt. Aber immerhin ist er der Erfinder der ersten Rakete, mit der man bis zum Mond fliegen kann.
Auch die beiden Detektive Schultze und Schulze kreuzen ständig ihren Weg. Doch meist sind sie wenig hilfreich. Denn ihre Verkleidung in der Landestracht ist immer wieder ein totaler Reinfall. Und so dusselig, wie sie sich anstellen, lösen sie keine Fälle, sondern verbreiten statt dessen reichlich Chaos.
Kult-Comics aus Belgien
Der Belgier George Remi nannte sich als Comic-Zeichner Hergé - und wurde zur Legende. Er schrieb und zeichnete die Comics von Tim und Struppi von 1929 bis in die siebziger Jahre.
Für die Neuauflagen der Comic-Alben wurden die Geschichten von Hergé überarbeitet und ihrer Zeit angepasst. Früher waren viele politische Aussagen in den Comics versteckt, die heute einfach nicht mehr in die Zeit passen. Die spannenden Abenteuer kannst du in 23 Alben nachlesen - oder in 21 Zeichentrickfilmen ansehen. Zwei weniger gelungene Teile wurden nicht verfilmt. Außerdem gibt es vier Spielfilme mit Tim und Struppi.
Am 3. März 1983 starb George Remi. Seine Comics werden unvergessen bleiben.
Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.
Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.