was meint ihr darüber ob Klassensprecher unbedingt nötig sind!?
sprecht euch darüber aus
und wenn ihr ein problem habt mit einem Klassensprcher sagt es mir ich helfe euch
(14 Postings)
bi**** (abgemeldet) (23)
#1
was meint ihr darüber ob Klassensprecher unbedingt nötig sind!?
sprecht euch darüber aus
und wenn ihr ein problem habt mit einem Klassensprcher sagt es mir ich helfe euch
()
Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!
#14
Ich finde,es ist nicht nötig.Man kann die Aufgaben aufteilen und dann ist nicht nur einer für sie verantwortlich.
#13
Ich finde in den kleineren Klassen vllt bis zur 5. können sie durchaus wichtig sein. Aber ab einer bestimmten Klasse bringen die nicht mehr viel, zumindest bei uns, es hört einfach keiner auf die, dem entsprechend ist es auch nicht leise. Dann würde ich unseren Klassensprechern nichts erzählen, weil ich mir nicht sicher bin ob es dann nicht in einer Woche die ganze Klasse weis. Das einzige für was sie also eig da sind is wenn zB einer krank is das sie ins Sekretariat gehn und die Entschuldigung holen.
#12
Die Umstände, unter denen unsere Klassensprecher gewählt wurden, sind allerdings eher fraglich. Das wurde bereits in der ersten Schulwoche getan und wir sind alle neu auf die Schule gekommen. Keiner kannte sich also. Man hat halt dann einfach irgendeinen Namen auf den Zettel geschrieben.
Das war bei uns in der 5. Klasse genauso, nur dass es in der 2. Schulwoche war, aber wir kannten uns genauso wenig. Ich kann mich erinnern, dass ich auf einmal neun Namen auf der Tafel gesehen habe und nur von vier wusste, wer das sein soll. Drei davon waren mir aber negativ aufgefallen, also stimme ich für den vierten Namen. Der wurde dann auch mit einer Stimme Vorsprung Klassensprecher.
Nachher hat ein Mädchen, das eine Stimme weniger bekommen hatte, als für den Stellvertreter nötig gewesen wäre, geweint und ich habe mich schuldig gefühlt und auch geweint, weil sie gewonnen hätte, wenn ich sie gewählt hätte.
#11
Ich finde, ein Klassensprecher ist sinnvoll, wenn jemand gerne diese Funktion übernimmt und vor allem dann wichtig, wenn die Klasse keine richtige Gemeinschaft ist.
Meine Klasse hält zum Glück zusammen und bei uns haben Klassensprecher höchstens die Aufgabe, Lehrer an irgendwas zu erinnern.
Wenn es Probleme gibt, die nicht nur mit der Klassenlehrerin, sondern auch der Schulleitung besprochen werden sollen, meldet sich meistens jemand freiwillig. Zum Beispiel gab es vor Kurzem einen Vorfall, wo eine Lehrerin sich gegenüber unserer Klasse sehr unfair verhalten hat. Wir haben das der Klassenlehrerin erzählt. Sie hat gemeint, wir sollten das der Schulleiterin sagen und wer sich vorstellen kann, das zu übernehmen. Es haben sich einige gemeldet (darunter waren nicht die Klassensprecher) und die Lehrerin hat zwei ausgesucht. Hätte sich niemand gemeldet oder auch die Klassensprecher, wären die Klassensprecher ausgesucht worden.
Ich glaube, wenn es nicht funktioniert, dass die Klasse zusammen etwas mit einem Lehrer bespricht (weil sonst durcheinandergeredet wird) oder die Klasse untereinander Schwierigkeiten hat, sind Klassensprecher sehr wichtig.
#10
Ob ein Klassensprecher jetzt wirklich nötig ist, darüber lässt sich streiten.
Bei uns vertritt er halt die Aufgaben, für Ruhe zu sorgen, wenn kein Lehrer anwesend ist oder diesen zu suchen, falls er da sein sollte. Außerdem gehen die zwei Klassensprecher immer zu solchen Sitzungen, keine Ahnung, wie das genau heißt. Ist aber nur zweimal im Jahr.
Die Umstände, unter denen unsere Klassensprecher gewählt wurden, sind allerdings eher fraglich. Das wurde bereits in der ersten Schulwoche getan und wir sind alle neu auf die Schule gekommen. Keiner kannte sich also. Man hat halt dann einfach irgendeinen Namen auf den Zettel geschrieben.
#9
Bei uns sind Klassensprecher ziemlich relevant, da sie monatlich zu den Schülerratssitzungen gehen müssen, wo wichtige Infos gesagt werden und große Entscheidungen getroffen werden. Außerdem ist ein Klassensprecher eine anonyme Kommonikationsweise, wenn ein Schüler beispielsweise ein Anliegen an die Klasse/Lehrer hat, dann wendet er/sie sich an die Klassensprecher und die geben das dann anonym weiter... Und sie representieren die Klasse und haben die Verantwortung, wenn der Lehrer gerade nicht anwesend ist.
#8
Wir wählen auch jedes Jahr Klassensprecher, ohne dass die irgendwelche Aufgaben haben :D Ich habe meistens nach ein paar Wochen vergessen, wer es eigentlich ist..
#7
An sich ist die Idee ja gut, aber bei uns machen die Klassensprecher nie etwas. Das ist auch in anderen Klassen so. Es wird jedes Jahr wieder ein Klassensprecher gewählt, der allerdings nie eine Aufgabe bekommt und auch sonst nichts zu tun hat. Es erwartet sich aber niemand etwas von ihnen.
#6
Ich war in der 4. (davor gab es keine) Klassensprecherin, damals hatte man wirklich Aufgaben da, später im Gymi aber gar nicht mehr. Ich musste jedenfalls nie was machen, obwohl ich in der 6. Klasse Klassensprecherin und in der 8. Klasse Zweitklassensprecherin war. Es wurde bei der Wahl meistens jemand gewählt, der bei den Streitschlichtern war.
#5
Als ich in der Grundschule war und es keine Klassensprecher gab, kannte ich das nur aus Büchern und fand das immer cool. Aber bei uns müssen die Klassensprecher irgendwie nichts machen. Die einzigen Aufgaben, die sie haben sind zB Lehrer an etwas zu erinnern oder aufzuschreiben, bis welche Zeit wir gekommen sind, wenn wir einen Film ansehen. Manchmal bestimmt ein Lehrer auch den Klassensprecher, wenn er jemanden irgendwohin schickt, um etwas zu holen.