Panamá

Teil 20 von 26

Panamá(Mittelamerika)


An der schmalsten Stelle Mittelamerikas bauten die USA bis 1920 den Panamakanal, damit Schiffe schneller und sicherer vom Pazifik in den Atlantik gelangen konnten. Um die Wasserstraße entstand 1903 auf Druck der USA das Land Panama, das sich von Groß-Kolumbien abspaltete. Im Jahr 2000 wurde der Panamakanal an Panama übergeben. Jedes Schiff muss für die Durchfahrt Geld bezahlen. Das ist die Haupteinnahmequelle des Landes.


Größe des Landes
75.517 qkm
Landessprache
  • Spanisch (Amtssprache)
  • Englisch (Verkehrssprache)
  • indianische Sprachen
Hauptstadt
Panamá
Einwohner
2,96 Mio.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 21.05.2013

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

4 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 20 von 26