Film-Workshop: Die Kostüm-Gruppe

Viel zu tun für die Kostümbildner

Teil 2 von 3

von Surbhi, Sandra, Betül, Duc Phung und Marusja

Wir gehören zur Kostüm-Gruppe. Zusammen arbeiten wir an einem Film zum Thema Umwelt. Gestern haben wir erst einmal Ideen für die Kostüme gesammelt. In unserem Film werden drei Blumenarten vorkommen: eine Sonnenblume, ein Rosenbusch und ein Kaktus. Die Arbeit hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Surbhi bastelt Blumen für die Kostüme. (Quelle: Interfilm)

Hallo, wir sind Surbhi, Sandra, Betül, Duc und Marusja von der Kostüm-Gruppe. Heute haben wir die Blumen-Kostüme für unseren Film gestaltet. Die Kostümbildner spielen beim Dreh eine wichtige Rolle. Schließlich sollen die Schauspieler später auch so gut wie möglich aussehen, und ihre Rollen müssen überzeugend sein. Marusja meinte, dass die Arme der Sonnenblume grün sein sollten, mit Blättern an den Händen. So kamen wir auf die Idee, dass alle Blumen-Schauspieler grüne Strumpfhosen an den Armen tragen könnten.

Nachdem wir genügend Ideen gesammelt hatten fingen wir an, die Blumen zu basteln. Wir teilten uns so auf, dass zwei Kinder am Rosenbusch arbeiteten, jeweils zwei am Kaktus und abwechselnd ein bis zwei Kinder an der Sonnenblume. Für den Rosenbusch haben Surbhi und Sandra Blumen und Blätter aus Krepppapier hergestellt und auf eine grüne Mütze genäht. Für den Hals haben die beiden große Blätter aus Pappe geformt. Betül hat heute die Blütenblätter der Sonnenblume gebastelt und angemalt. Duc und Marusja haben am Kopf des Kaktus gearbeitet. Die Grundform dafür haben sie aus einem Luftballon und selbst gemachtem Pappmaschee entwickelt.

Kaktus bereitet Kopfzerbrechen

Sandra probiert eine selbstgebastelte Maske auf. (Quelle: Interfilm)

Außerdem haben wir zwei Blumentöpfe gebaut, einen aus Pappe und einen aus Draht. Vor allem das Kaktus-Kostüm ist sehr schwer herzustellen. Bis jetzt wissen wir noch nicht, woraus wir die Stacheln anfertigen sollen. Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee? Die Sonnenblume und der Rosenbusch bekommen ein grünes Kostüm aus Stoffen und Strumpfhosen sowie Blätter aus Schaumstoff, Pappe und Krepppapier.

Es macht viel Spaß, zu zweit an den Kostümen zu arbeiten. Wir haben heute viel gemalt, gebastelt und neue Dinge kennen gelernt. Bis zum nächsten Mal, euer Film-Team!

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

3 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 2 von 3