16.12.2004
Alle deutschen Vertreter im europäischen Fußball sind weiter. Alle Fußballfans können nun auch weiter Werder Bremen, dem FC Bayern München, Bayer 04 Leverkusen, dem VfB Stuttgart, Schalke 04 und Alemannia Aachen die Daumen drücken.
Vielleicht kann ja nach vielen Jahren ein deutsches Team wieder einmal eine europäische Trophäe erringen.
Sensationell: Alemannia Aachen weiter
Am letzten Spieltag der Gruppenphase musste Aachen unbedingt in Griechenland beim Traditionsclub AEK Athen gewinnen, um weiter Geschichte schreiben zu können. Nach dem klaren 2:0 Auswärtssieg ist die Alemannia nun als erster Zweitligist in der dritten Runde des UEFA-Pokals.
Nach dem knapp verlorenen Pokalfinale war der Zweitligist Alemannia Aachen für den UEFA-Cup qualifiziert. Der Erfolg in der ersten Runde gegen ein isländisches Team war zu erwarten. In der Gruppenphase konnten die Domstädter dann AEK Athen und Zenit St. Petersburg hinter sich lassen.
Aachen empfängt nun in der Zwischenrunde den niederländischen Nachbarn AZ Alkmaar. Der Zweite der niederländischen Ehrendivision ist ein harter Brocken. Doch vielleicht geht der Traum ja weiter.
VfB Stuttgart
Als Gruppensieger hat sich der VfB Stuttgart für die nächste UEFA-Pokal-Runde qualifiziert. Im letzten Spiel hätte ein Unentschieden gegen Dinamo Zagreb gereicht, doch der VfB gewann verdient mit 2:1.
In der ersten Runde wurde Ujpest Budapest zweimal klar besiegt. Auch in der Gruppenphase lief alles rund: Benfica Lissabon, Heerenveen, Dinamo Zagreb und KSK Beveren konnten die Schwaben hinter sich lassen.
In der Zwischenrunde wartet nun der italienische AC Parma. Der kämpft in der heimischen Liga derzeit gegen den Abstieg. Das Achtelfinale sollte drin sein.
FC Schalke 04
Auch die Knappen aus Gelsenkirchen haben die dritte Runde im UEFA-Cup erreicht.
Die Letten von Metalurgs Liepaja waren in der ersten Runde kein ernsthafter Prüfstein. Obwohl Schalker 04 in der Zwischenrunde dann gegen Feyenoord Rotterdam verlor, war das Weiterkommen nie gefährdet. Denn die weiteren Gegner FC Basel, Hearts of Midlothian und Ferencvárosi Budapest nahmen sich gegenseitig die Punkte ab.
Der Gegner der Schalker in der Zwischenrunde ist Schachtjor Donezk, die zur Zeit beste Mannschaft der Ukraine. Die sind in der Champions Leage nur knapp am AC Mailand und dem FC Barcelona gescheitert - ein harter Brocken.
Champions LeageWerder Bremen
Der amtierende deutsche Meister konnte sich letzlich souverän für das Achtelfinale der Champions Leage qualifizieren.
Nur gegen den ungeschlagenen Gruppensieger Inter Mailand wurde einmal verloren. So ließen die Norddeutschen den FC Valencia und der RSC Anderlecht hinter sich. Ob es auch noch in der nächsten Runde für das Weiterkommen reicht, werden wir sehen.
Im Achtelfinale trifft Werder Bremen nun auf Olympique Lyon. Obwohl Giovanni Elber wohl noch verletzt sein wird, wird das Duell des deutschen mit dem französischen Meister sicher sehr spannend.
FC Bayern München
Der große FC Bayern hatte eine recht leichte Gruppe erwischt. Maccabi Tel Aviv und Ajax Amsterdam waren Punktelieferanten. Gegen den einzigen wirklich hochklassigen Gegner Juventus Turin verloren die Münchner beide Spiele. Die Bayern müssen sich noch erheblich steigern, um zu beweisen, dass sie wirklich zur absoluten europäischen Spitzenklasse gehören.
Nun steht im Achtelfinale das Duell mit dem FC Arsenal London auf dem Programm. Besondere Spannung garantiert das deutsche Torwart-Duell: Oliver Kahn trifft auf Jens Lehmann.
Bayer 04 Leverkusen
Bayer 04 musste sich erst gegen FC Banik Ostrava für die Champions Leage qualifizieren. In der Gruppenphase wurden die Leverkusener dann sensationell Gruppensieger in einer sehr schweren Gruppe. Real Madrid, Dynamo Kiew und der AS Rom landeten hinter Bayer 04. Wenn es so weiter geht, ist für Bayer noch die ein oder andere Überraschung drin.
Im Achtelfinale wartet nun der FC Liverpool. Das Duell scheint völlig offen zu sein.
Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.
Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.