Das Sommersemester hat begonnen - und zwar nicht nur für die "alten" Studenten, sondern in vielen Städten auch für die jungen. Nach dem Motto "Wissen macht Spaß" können Kinder und Jugendliche an Vorlesungen vieler Universitäten teilnehmen. Man muss also nicht erwachsen sein, um zur "Uni" gehen zu dürfen. Das Helle Köpfchen präsentiert dir auf der Karte sämtliche Kinderunis in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Kinderuni-Vorlesungen in Deutschland
(Klick auf deine Stadt, um zu den Vorlesungen zu gelangen)
Leider haben noch nicht alle Universitäten eine eigene Kinderuni-Homepage. In diesen Fällen haben wir deshalb auf eine Seite verlinkt, auf der du Ansprechpartner und Telefonnummern findest. Rufe dort einfach an und frage, welche Kinderuni-Vorlesungen geplant sind. Die Ansprechpartner sind bestimmt alle sehr nett (und wenn nicht, dann sage uns bitte Bescheid, damit wir uns darum kümmern können).
Warum eine Kinderuni? Natürlich weil ...
- du dich bestimmt für viele Themen begeisterst, die in der Schule gar nicht oder nicht ausführlich genug behandelt werden.
- du gerne mal einen Blick in eine Hochschule werfen willst.
- du von echten Uni-Professoren unterrichtet werden willst - und zwar so, dass du auch alles verstehst.
- es einfach Spaß macht und die Professoren sehr nett sind (und überhaupt nicht streng).
Hast du noch Fragen oder Anregungen zur Kinderuni? Haben wir eine Kinderuni vergessen? Willst du auf der Helles-Köpfchen-Seite über eine Vorlesung berichten? Dann schicke uns eine E-Mail, wir antworten dir gerne.
Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.
Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.