Die vergessenen Weltwunder

Teil 1 von 11

Mache dich mit uns auf den Weg zu den unglaublichsten Bauwerken, die je von Menschenhand erschaffen wurden. Die alten Reiche sind zwar längst untergegangen und die genialen Baumeister seit Jahrtausenden tot. Doch ihre grandiosen Werke zeugen bis heute von einstigen Hochkulturen.


Der griechische Gelehrte Herodot glaubte vor etwa 2.500 Jahren, dass er die bedeutendsten Bauwerke der Welt gesehen hat. Er nannte sie "Die Sieben Weltwunder". Doch er hat sich geirrt! Denn einige Teile der Welt kannten die alten Griechen damals noch gar nicht. So entdeckte ein gewisser Christoph Kolumbus den Kontinent Amerika bekanntlich erst Anno 1492 - da war Herodot bereits seit 2000 Jahren tot.

Auch von fantastischen Bauwerken in anderen Teilen der Welt wusste Herodot nicht, dass es sie überhaupt gab. Hätte der griechische Abenteurer sie gekannt, dann wäre er ganz sicher begeistert gewesen und hätte sie ebenfalls zu "Weltwundern" gekürt. Diese Serie stellt dir nach und nach einige dieser "vergessenen Weltwunder" vor.

Manche dieser Bauten stellen die Forscher bis heute vor ein Rätsel. Ob Stonehenge in Großbritannien, die unterirdischen Städte in der Türkei oder die Pyramiden in Mexiko - noch immer weiß man nicht genau, wer diese eindrucksvolle Architektur eigentlich geschaffen hat.

Die Chinesische Mauer etwa zählt als größtes Bauwerk der Welt. Sie ist etwa 6.350 Kilometer lang und durchschnittlich sechs Meter breit. Die Höhe beträgt an einigen Stellen vier, an anderen sogar bis zu 16 Meter. Die Mauer verläuft über Gebirge, durch Täler und Wüstenlandschaften.

Die Magie dieser geheimnisvollen Orte zieht nach wie vor tausende Forscher und viele Millionen Touristen in ihren Bann. Geschichte ist spannend. Du wirst es sehen.

In unserer zehnteiligen Reihe berichten wir über folgende Bauwerke:
1) Die Chinesische Mauer
2) Stonehenge
3) Die Moais auf der Osterinsel
4) Die Pyramiden von Teotihuacán
5) Der Taj Mahal im Norden Indiens
6) Die Tempelanlage Angkor Wat im Urwald Kambodschas
7) Die unterirdischen Städte Kappadokiens in der Türkei
8) Der Potala-Palast des Dalai Lama in den Bergen Tibets
9) Die Felsenstadt Petra in Jordanien
10) Die Metéora-Klöster in Griechenland


Klicke auf den Ort, der dich interessiert - und schon erfährst du alles über das vergessene Weltwunder.

OsterinselPotala PalastChinesische MauerStonehengeOsterinselStonehengeAngkor WatGroße MauerTaj MahalPotala PalastTeotihuacánKappadokienMetéora-KlösterPetra

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 29.05.2017

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

23 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 1 von 11