Thema: Tipps gegen Langeweile im Unterricht

(107 Postings)

*m**** (abgemeldet) - Avatar
*m**** (abgemeldet) - Avatar

*m**** (abgemeldet) (24) aus

schrieb :

#1

Hey Leute :)

Was sind so eure Methoden gegen Langeweile im Unterricht? Hier könnt ihr sie reinschreiben. Ich fange mal an:

Ausmalen:

Das Spiel spielt man meistens alleine. Das kennen sicher viele:

Man malt auf Arbeitsblättern die Zwischenräume von a, e, o, b, p usw. aus. Kann man aber auch super als einen Wettbewerb machen, wenn man sich ein paar Zeilen/Sätze auf dem Blatt ausmacht, die man ausmalt, wer dann am schnellsten fertig ist, hat gewonnen.

Balancieren:

Zugegeben, dieses Spiel sieht für Nicht-Mitspieler echt komisch aus. Ich spiele es immer mit ein paar Freunden, und es hat derjenige gewonnen, der ein Geodreieck, einen Stift oder iregndwas anderes (muss man sich davor abmachen) am längsten auf einem Körperteil (z. B. Kopf) balancieren kann. Nebenbei muss man natürlich die Hefteinträge mitschreiben und alle Arbeitsaufträge, die der Lehrer gibt, machen. Ich mache es immer mit Geodreieck auf dem Kopf.

Lehrer-Bingo:

Das Spiel ist bei uns ein echter Klassiker. Es können beliebig viele Leute mitspielen.

Jeder denkt sich fünf Wörter aus, die etwas mit dem Fach und/oder Thema zu tun hat. Bei dem Thema Insekten in Biologie wären das zum Beispiel "Segmente", "Flügel", "Grundwissen", "Benedikt, sei still!" und "Heuschrecke". Die hatte ich letztens. Wörter wie "und", "der","ein" usw. darf man nicht nehmen.

Sobald der Lehrer mindestens drei dieser Wörter gesagt hat, hat man gewonnen. 

Man kann die Spielregeln auch noch verschärfen, in dem man, wenn man gewonnen hat laut und deutlich "Bingo!" rufen muss. Ich musste deshalb fast nachsitzen... 

 

Also Leute, probiert es mal aus. und vergesst nicht mir ein Feedback zu geben und eure eigenen Ideen/Spiele hierrein zu schreiben. :)

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 8 bis 17 von 107

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#17

Ein guter Tipp ist auch, sich im Unterricht oft zu melden.
 

aus Sagen wir mal Dortmund ;D

Nurunisa - Avatar

Postings: 186

Mitglied seit
22.01.2011

Nurunisa - Avatar

Nurunisa (25) aus Sagen wir mal Dortmund ;D

Postings: 186

Mitglied seit 22.01.2011

schrieb :

#16

Unsere Lehrer sind immer herbe genervt, von uns. Da sagen sie immer:

"Los aber jetzt, macht die Aufgaben!"

Oder sie sagen:

"Ihr seid aber heute total unartig/ frech/ unruhig -.- "

Und unsere Ausreden sind dann immer:

"Es ist ja auch schon Freitag",

"Es ist ja aber auch schon richtig spät",

"Ist ja noch zu früh", 

"Wir werden erst langsam wach", 

"Wir haben gerade eine Arbeit/ einen Test geschrieben"...

 Und diese Ausreden bringen wir fast jeden Tag XD

 Unsere ganze Klasse labert immer ununterbrochen...

Aber manchmal haben wir Tage, an denen wir im Unterricht immer sooo still sind (weil wir so richtig müde sind), da sagen die Lehrer: "Was ist denn heute los mit euch?! Lebt ihr noch. Ich habe den Eindruck ich rede mit einer Wand, obwohl hier 24 Schüler/innen sitzen o.O " 

Und wir lachen dann meistens los und sagen wie aus einem Mund: "Es ist noch so früh am Morgen und wir sind noch müüüüde..."

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Aber das in einem Ton, wie als wäre man gerade wach geworden xD

 

 

Unsere Klasse ist epic *-*

 

LG Nurunisa

aus Sagen wir mal Dortmund ;D

Nurunisa - Avatar

Postings: 186

Mitglied seit
22.01.2011

Nurunisa - Avatar

Nurunisa (25) aus Sagen wir mal Dortmund ;D

Postings: 186

Mitglied seit 22.01.2011

schrieb :

#15

Zitat von: Laugh.

Haay :)

 

Lehrer Bingo hört sich cool an,

ich werde es bestimmt bald mal ausprobieren :))

 

Bei einigen von uns ist das Werfen/Abwerfen mit Gegenständen weit verbreitet: Stifte, Papierkügelchen, komplette Mäppchen....

Ganz einfach!

 

Aber auch die Allgemeine Unterhaltung,  dabei unterhält man sich einfach lautstark im Unterricht mit den Anderen quer durch Klassenzimmer, oder jemand fängt mit dummen Kommentaren/ Witzen/ Sprüchen an und andere sagen ihre Meinung dazu :) 

Da gibt es 100% etwas zu lachen!

 

 

Haha, bei uns ist das auch meistens so xD Daas ist total lustig, weil es unsere Lehrer dann total nervt, aber wen interessierts??

LG Nurunisa :D

*N**** (abgemeldet) - Avatar
*N**** (abgemeldet) - Avatar

*N**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#14

Oh... SCHLAFEN ;))

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#13

Zitat von: Dinoca


 

Ist auch so.

Ja, eben. Also erlaubt der Lehrer es ja gar nicht.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#12

Zitat von: Lilly Elaine

 

 

Ja, das ist mir schon klar, aber wenn ich Lehrerin wäre, fände ich es wohl nicht so klasse, wenn parallel zu meinem Unterrich diverse Spiele gegen Langweile stattfinden.

Ist auch so.

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#11

Zitat von: Dinoca

Ich glaube, dass der Lehrer gar nicht mitspielt. ;DD

 

Ja, das ist mir schon klar, aber wenn ich Lehrerin wäre, fände ich es wohl nicht so klasse, wenn parallel zu meinem Unterrich diverse Spiele gegen Langweile stattfinden.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#10

Zitat von: Lilly Elaine

Was mich bei all diesen Spielen wundert, ist, was der Lehrer dazu sagt? :-D
 

Ich glaube, dass der Lehrer gar nicht mitspielt. ;DD

Mr**** (abgemeldet) - Avatar
Mr**** (abgemeldet) - Avatar

Mr**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#9

Zitat von: Vineuro

Wir haben gestern Lehrer-bingo gespielt und die ganze Klasse hat mitgemacht. In Englisch:

 

Lehrer: Open your book page 163, please.

P.: Bingo!

Lehrer: Hausaufgabenheft nach vorne!

A.: Bingo!

Lehrer.: Du auch!

J.: Bingo!

 

Und dann hat die ganze Klasse gelacht. xD

cool, müssen wir im Unterricht auch mal machen! xD

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#8

Zitat von: *muffin*

Hey Leute :)

Was sind so eure Methoden gegen Langeweile im Unterricht? Hier könnt ihr sie reinschreiben. Ich fange mal an:

Ausmalen:

Das Spiel spielt man meistens alleine. Das kennen sicher viele:

Man malt auf Arbeitsblättern die Zwischenräume von a, e, o, b, p usw. aus. Kann man aber auch super als einen Wettbewerb machen, wenn man sich ein paar Zeilen/Sätze auf dem Blatt ausmacht, die man ausmalt, wer dann am schnellsten fertig ist, hat gewonnen.

Balancieren:

Zugegeben, dieses Spiel sieht für Nicht-Mitspieler echt komisch aus. Ich spiele es immer mit ein paar Freunden, und es hat derjenige gewonnen, der ein Geodreieck, einen Stift oder iregndwas anderes (muss man sich davor abmachen) am längsten auf einem Körperteil (z. B. Kopf) balancieren kann. Nebenbei muss man natürlich die Hefteinträge mitschreiben und alle Arbeitsaufträge, die der Lehrer gibt, machen. Ich mache es immer mit Geodreieck auf dem Kopf.

Lehrer-Bingo:

Das Spiel ist bei uns ein echter Klassiker. Es können beliebig viele Leute mitspielen.

Jeder denkt sich fünf Wörter aus, die etwas mit dem Fach und/oder Thema zu tun hat. Bei dem Thema Insekten in Biologie wären das zum Beispiel "Segmente", "Flügel", "Grundwissen", "Benedikt, sei still!" und "Heuschrecke". Die hatte ich letztens. Wörter wie "und", "der","ein" usw. darf man nicht nehmen.

Sobald der Lehrer mindestens drei dieser Wörter gesagt hat, hat man gewonnen.

Man kann die Spielregeln auch noch verschärfen, in dem man, wenn man gewonnen hat laut und deutlich "Bingo!" rufen muss. Ich musste deshalb fast nachsitzen...

 

Also Leute, probiert es mal aus. und vergesst nicht mir ein Feedback zu geben und eure eigenen Ideen/Spiele hierrein zu schreiben. :)

Wir haben gestern Lehrer-bingo gespielt und die ganze Klasse hat mitgemacht. In Englisch:

 

Lehrer: Open your book page 163, please.

P.: Bingo!

Lehrer: Hausaufgabenheft nach vorne!

A.: Bingo!

Lehrer.: Du auch!

J.: Bingo!

 

Und dann hat die ganze Klasse gelacht. xD

Postings 8 bis 17 von 107